J. Müller ist Gastgeber einer Exkursion chi­ne­si­scher Studenten



Brake, 17. Juni 2016 | Bereits zum dritten Mal ist die J.MÜLLER Un­ter­neh­mens­gruppe Gastgeber einer Exkursion chinesischer Studenten der Logistik, die ihr Auslandssemester an der Hochschule Osnabrück absolvieren.



Am Freitag, den 17.Juni 2016 besuchten 56 junge Studentinnen und Studenten des Studiengangs „Internationales Logistikmanagement China“ (LOGinCHINA B.A.) die J. MÜLLER Unternehmensgruppe am Standort Brake.

Das Ausbildungskonzept, das in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück durchgeführt wird, sieht neben einem Semester in Deutsch­land, auch die Schulung der logistischen Herausforderungen im Warenverkehr zwischen Deutschland und China vor. Die Un­ter­richts­spra­che ist im Wesentlichen Deutsch.

Auf ihrer 1½ stündigen Tour durch den Hafen lernten die angehenden Fachkräfte für branchenspezifisches Logistikmanagement die J. MÜLLER Unternehmensgruppe kennen. Die Studierenden erhielten einen Einblick bezüglich der Größe des familiengeführten Un­ter­neh­mens und dessen Funktion als Terminalbetreiber, Umschlagsbetrieb und großer Arbeitgeber in der Region.

Zudem bot die Führung die Gelegenheit einen genauen Blick auf die Unterschiedlichkeit der Produkte und das produktspezifische Handling der Güter zu werfen. Die ausgeklügelten Lade- und Löschsysteme sowie die Verschiedenheit der Maschinen und Fahrzeuge be­ein­druck­ten.

Im Anschluss an die Hafenführung, ging es in das In­for­ma­tions­zen­trum „Seamen’s Club“. Hier erfuhren die Studierenden durch einen Unternehmensfilm und eine Unternehmenspräsentation weitere Details zum Standort, zur Hafenentwicklung sowie zu den lo­gis­ti­schen Hintergründen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Der betreuende freie Dozent der Hochschule Osnabrück, Christoph Heinbach, war ebenfalls vom Standort beeindruckt. Er war froh, den Studierenden zeigen zu können, welche Leistungen abseits der Metropolen erbracht werden – gerade im Vergleich zur chinesischen Millionenmetropole Hefei.





zurück zur News- und Eventübersicht

NEWS & EVENTS